Gambio installieren in 5 einfachen Schritten

Gambio installieren heißt, dass wir den Gambio Download ab­geschlossen haben und in diesem Einsteiger-Tutorial die ei­gent­liche Installation des Gambio-Shops auf dem Server vor­neh­men, also Dateien übertragen und Datenbank einrichten.

Das sollte auch ohne Informatik-Studium in 5-10 Minuten machbar sein. Somit ist die Installation in Eigenregie sowohl günstiger als auch zeitspa­ren­der im Vergleich dazu, eine Gambio Agentur damit zu beauftragen.

Audiovisuelles Tutorial bevorzugt? Auf meinem YouTube-Kanal gibt es 2 Videos, in denen ich einen Gambio-Shop installiere.


Datei-Upload

Bei einer lokalen Testinstallation können wir diesen Schritt überspringen. Wir gehen jetzt aber davon aus, dass wir mit dem Shop live Umsätze generieren möchten, haben uns bereits für einen Gambio Hosting Anbieter entschieden, der die Systemvoraussetzungen des Gambio-Shops erfüllt.

Zip-Datei hochladen

Verzeichnis-Struktur im Archiv
Verzeichnis-Struktur im Archiv

Die meisten Hosting-Anbieter erlauben uns, Zip-Dateien hochzuladen und auf dem Server zu entpacken. Das geht viel schneller als der Upload Tausender einzelner Dateien und ist wesentlich zuverlässiger. Das von Gambio heruntergeladene Zip-Paket enthält jedoch Dateien, die wir nicht benötigen und die Verzeichnisse müssen etwas sortiert werden. Das erledigen wir einfacher auf dem lokalen Rechner als im Dateimanager auf dem Server:

  1. Zip entpacken
  2. Die beiden Verzeichnisse PdfCreator und ResponsiveFilemanager verschieben nach Shopsystem/Dateien
  3. Ins Verzeichnis Shopsystem/Dateien wechseln und sicherstellen, dass alle Dateien einschließlich der versteckten Datei .htaccess angezeigt werden (ggf. mit Strg + H oder im Dateimanager die Option aktivieren)
  4. Alle Dateien inkl. Verzeichnisse innerhalb des Verzeichnisses Shopsystem/Dateien markieren und als Zip verpacken, z.B. mit Namen gambio_shop.zip.
  5. Einloggen ins Serververwaltungstool des Hosting Anbieter, z.B. Plesk, KAS, konsoleH oder KeyHelp und in den jeweiligen Dateimanager wechseln.
  6. Datei-Manager mit Dummy-Daten
    Dateimanager in KeyHelp

    Ins Wurzelverzeichnis der Domain (i.d.R. heißt das Wurzelverzeichnis httpdocs, htdocs, public_html oder www) bzw. gewünschtes Unterverzeichnis (z.B. shop) wechseln, ggf. vorhandene Baustellenseiten-Inhalte löschen.

  7. Hochladen-Formular mit ausgewählter gambio_shop.zip-Datei
    Zip hochladen

    Zip-Datei hochladen.

  8. Archiv entpacken
    Archiv entpacken

    Archiv entpacken.

Entpackt via FTP-Programm hochladen

Die zweite Möglichkeit der Dateiübertragung besteht darin, die entpackten Dateien mithilfe eines FTP-Programms wie FileZilla auf den Server hochzuladen. Hierfür benötigen wir Zugangsdaten vom Hosting-Provider, um eine Verbindung zum Server herzustellen. Dieser Schritt erfordert etwas technisches Verständnis und dauert deutlich länger, funktioniert aber letztlich genauso:

  1. Zip entpacken
  2. FTP-Verbindung herstellen
  3. Auf der Serverseite (in FileZilla rechter Hand) ins Wurzelverzeichnis bzw. gewünschtes Unterverzeichnis der Installation (z.B. shop) wechseln.
  4. Auf der Client-Seite (zeigt unser lokales Dateisystem, in FileZilla links) zum entpackten Verzeichnis wechseln, z.B. Downloads/Vollversion GX v4.9.2.1
  5. Alle Dateien einschl. Verzeichnisse aus dem Verzeichnis Shopsystem/Dateien hochladen (darauf achten, dass auch die versteckte Datei .htaccess mit hochgeladen wird). In FileZilla lassen sich Dateien durch Markieren und Auswahl mittels rechter Maustaste, durch Auswahl + Enter oder auch einfach durch Ziehen mit dem Mauszeiger hochladen.
  6. Die beiden Verzeichnisse PdfCreator und ResponsiveFilemanager ins selbe Verzeichnis laden (also wirklich die Verzeichnisse, nicht nur deren Inhalt).

Installations-Routine aufrufen

GAMBIO INSTALLER: Sprache auswählen
Gambio Installer

Nachdem die Dateien erfolgreich auf den Server hochgeladen wurden, können wir die Installationsroutine aufrufen. Hierzu geben wir einfach die Domain (und ggf. Unterverzeichnis) in die Adresszeile unseres Browsers ein und folgen den Anweisungen auf dem Bildschirm. Der Gambio Installer führt uns durch den Installationsprozess des Gambio-Shops und der Einrichtung unserer Datenbank.

Datenbank anlegen

Datenbank hinzufügen Formular
Datenbank anlegen

Während der Installation werden Datenbankinformationen benötigt. Diese Informationen umfassen den Hostnamen, Datenbanknamen, den Benutzernamen und das Passwort.

Die Datenbank legen wir im Kundenmenü bzw. Verwaltungsoberfläche des Hosters an.

Je nach verwendetem Tool können wir die Daten nicht selbst festlegen, sondern werden sie automatisch generiert und uns nach Anlegen der Datenbank angezeigt. In jedem Fall müssen wir uns das Passwort für den Datenbankbenutzer notieren.

Verbindungsdaten: Datenbankname, Benutzername, Host & Port
Datenbank Verbindungsdaten

Alle weiteren Daten können wir nachträglich einsehen. Das Passwort hingegen müssten wir im Falle des Verlusts zurücksetzen.

Den Hostnamen erfahren wir spätestens durch Klick auf einen Link wie Verbindungsdaten anzeigen.

phpMyAdmin Server: localhost
Hostname in phpMyAdmin

Alternativ gibt es i.d.R. einen Link zu phpMyAdmin, der etwa Login oder Datenbank verwalten heißt. phpMyAdmin zeigt uns ebenfalls den Hostnamen als Server an.

Datenbankinformationen & Shopinformationen
Datenbank-Zugangsdaten & Shop-URL angeben

Haben wir nun alle benötigen Datenbankinformationen? Dann kopieren wir sie in das Formular der Installationsroutine.

Die Shop-URL ist ohne etwaiges Unterverzeichnis anzugeben. Also selbst wenn unser Shop unter gambio-shop.de/shop/ erreichbar sein soll, geben wir nur gambio-shop.de an.

Ein Klick auf Shopeinrichtung starten erstellt die erforderlichen Tabellen für den Gambio-Shop.

Shopbetreiberdaten hinterlegen

Im nächsten Schritt geben wir die Informationen zum Shopbetreiber an. Adressdaten etc. bedürfen keiner Erklärung und können bei Bedarf später in den Einstellungen korrigiert werden.

Warnmeldungen beseitigen

Shopeinrichtung war erfolgreich
Shop erfolgreich installiert

Die eigentliche Installation ist damit erfolgreich abgeschlossen und der Shop auch schon direkt live – mit Dummy-Artikeln, dafür ohne Rechtstexte. Ein Zustand, den wir baldmöglichst ändern sollten. Deshalb ignorieren wir den Hinweis bzgl. der Gambio robots.txt an dieser Stelle. Darum kümmern wir uns später.

Starten wir zunächst mit dem Gambio Admin Login, d.h. wir nutzen die normale Kundenanmeldung mit den Logindaten, die wir bei der Installation angegeben haben und klicken anschließend auf den farblich hinterlegten Link Admin im Kopfbereich.

Hinweis auf zu löschendes Installationverzeichnis
Installationverzeichnis löschen

Im Adminbereich begrüßen uns zunächst mehrere Warnhinweise. Wir kommen dem berechtigten Tipp nach, das Installationsverzeichnis zu löschen, indem wir auf den entsprechenden Löschen-Button klicken.

Information: Das Installer Verzeichnis wurde erfolgreich gelöscht
Installationsverzeichnis gelöscht

Das war einfach 🙂

Warnhinweis: Zugriffsrechte ändern
Warnhinweis auf Zugriffsrechte

Etwas kniffeliger, aber ebenfalls lösbar ist die von Gambio gewünschte Anpassung der Zugriffsrechte für Konfigurationsdateien:

Dateiberechtigungen 444
Zugriffsrechte für Konfigurationsdateien anpassen
  • admin/includes/configure.org.php
  • admin/includes/configure.php
  • includes/configure.org.php
  • includes/configure.php

Hierfür können wir entweder wieder zum Dateimanager oder alternativ zum FTP-Programm greifen. Ganz Coole verwenden den chmod-Befehl auf der Konsole.

Nach einem anschließenden Reload der Admin-Startseite sollten die Warnhinweise verschwunden sein.

Damit wir Google und potenzielle Kunden nicht mit einer Baustellenseite beglücken, sollten wir schnellstmöglich den Gambio Shop einrichten. Dazu gehört, den Gambio SEO Boost zu aktivieren, das Einrichten von Versand- und Zahlungsmethoden sowie das Anpassen von Rechtstexten und natürlich das Anlegen von Produkten.

»«

Schreiben Sie einen Kommentar