Gambio Cross Selling: Umsatz steigern mit Zusatzverkäufen

Gambio Cross Selling ermöglicht Shopbetreibern, durch die gezielte Empfehlung von ergänzenden Produkten an Kunden nicht nur den durchschnittlichen Warenkorbwert zu steigern, sondern auch die Kundenbindung zu fördern und somit den Gesamtumsatz zu erhöhen. Es lohnt sich also auf jeden Fall, die Potenziale von Cross Selling auszuschöpfen, wo es nur geht.

Cross Selling im Gambio-Standard

ZU DIESEM PRODUKT EMPFEHLEN WIR IHNEN: T-Shirt Gambio
Cross-Selling: Darstellung auf Artikelseite

Sisyphos würde kaum mit uns tauschen wollen: Cross Selling im Gambio-Standard ist eine sehr mühsame Aufgabe, das Ergebnis ernüchternd. Zugewiesene Cross-Selling-Artikel zeigt Gambio auf den Produktdetailseiten unterhalb der Artikelbeschreibung, wo sie leider wenig Wirkung entfalten können.

Artikel zuweisen

Leere Cross-Selling-Liste
Cross-Selling-Tab im Gambio-Admin
Cross-Selling-Link in Artikelliste
Abkürzung zum Cross-Selling-Tab
Produktsuche
Cross-Selling-Artikel suchen
Artikelliste mit Hinzufügen-Funktion
Cross-Selling-Artikel hinzufügen
Cross-Selling-Zuweisung löschen
Cross-Selling-Zuweisung löschen

Die Zuweisung von Cross-Selling-Artikeln verbirgt sich im Tab Cross Selling der Artikel-bearbeiten-Seite im Gambio-Admin. Dasselbe Tab ist auch über die Aktionslinks in der rechten Spalte der Artikelübersicht erreichbar.

Um dem gewählten Artikel neue Cross-Selling-Empfehlungen hinzuzufügen, suchen wir die gewünschten Artikel mittels der Produktsuche. Diese unterstützt sowohl Artikelnamen als auch Artikelnummern. Damit die Zuweisung noch etwas aufwendiger wird, findet die Suche auch Artikel, die bereits als Cross-Selling-Angebote hinterlegt sind. Zumindest eine Mehrfachzuweisung ist aber nicht möglich.

Durch Aktivierung der Kontrollkästchen und Klick auf den Speichern-Button übernehmen wir die gewünschte Zuordnung der gewählten Cross-Selling-Produkte.

Cross-Selling-Zuweisung aufheben: Durch Aktivierung des Kontrollkästchens in der Löschen-Spalte und Klick auf den Speichern-Button lösen wir die Verknüpfung wieder auf.

Cross-Marketing Gruppen sind die wohl sinnloseste Funktion in Gambio. Man kann sie anlegen, umbenennen, ihnen Artikel zuweisen und löschen. Es ist nicht möglich, mit Cross-Marketing Gruppen mehrere Artikel gleichzeitig als Cross-Selling-Angebote hinzuzufügen!

Reverse Cross Selling

DIESES PRODUKT IST Z.B. KOMPATIBEL ZU: T-Shirt
Reverse Cross Selling
Textphrase "Dieses Produkt ist z.B. kompatibel zu" bearbeiten
Überschrift Reverse Cross Selling

Die Cross-Selling-Zuweisung ist standardmäßig bidirektional. Wenn wir dem T-Shirt als Cross-Selling-Artikel das T-Shirt Gambio zugewiesen haben, wird umgekehrt auch beim T-Shirt Gambio das T-Shirt empfohlen. Reverse Cross Marketing heißt diese Option im Gambio-Admin.

Im Gegensatz zu den Cross-Selling-Artikeln (Zu diesem Produkt empfehlen wir Ihnen:) werden Reverse-Cross-Selling-Artikel unter der Überschrift Dieses Produkt ist z.B. kompatibel zu angepriesen. Beide Textphrasen lassen sich im Gambio-Admin unter Inhalte > Texte anpassen bearbeiten.

Ist diese automatische Rückverknüpfung (zu deutsch: Reverse Cross Selling ;-)) unerwünscht, lässt sie sich in den Einstellungen deaktivieren. Wie viele z.B. kompatible Produkte auf Artikelseiten maximal angezeigt werden sollen, legen wir bei Reverse Cross Marketing fest.

Ebenfalls gekauft

Ebenfalls gekauft Einstellungen
Ebenfalls gekauft…

Was da unter Cross Selling in Gambio läuft, ist also wirklich nicht das gelbe vom Ei. Interessanter wird es mit der automatisierten Cross-Selling-Funktion Ebenfalls gekauft. Nicht immer, aber immer öfter ergeben sich die besten Produktkombinationen durch reale Käufe im Onlineshop. Wir sparen uns also die mühsame Cross-Selling-Konfiguration und platzieren dennoch sinnvolle Empfehlungen auf den Artikelseiten. Dem Vorteil der Automatisierung stehen 2 entscheidende Nachteile gegenüber:

  1. Ebenfalls gekaufte Artikel reihen sich auf Artikelseiten noch weiter unten ein als die händisch zugewiesenen Cross-Selling-Artikel.
  2. Als Shopbetreiber möchte man das Augenmerk auf Neuheiten lenken. Solange die Neuheiten aber niemand findet, werden sie nicht mit anderen Artikel zusammen gekauft. So tauchen sie auch nicht im Ebenfalls-gekauft-Swiper auf.

Produktliste-Widget

Das Produktliste-Widget im StyleEdit bietet etwas mehr Flexibilität, was die Platzierung und die Auswahl der empfohlenen Produkte angeht. Eigene Liste, Kategorien, Angebote, Empfohlene Produkte, Erscheint bald und Neu haben jedoch keinerlei Bezug zum aktuellen Kunden, seinem Warenkorb und Bestellhistorie. Von demographischen Merkmalen wollen wir gar nicht erst sprechen 🙂 Außerdem braucht es sogenannte Content-Zones, um StyleEdit-Widgets platzieren zu können. Und die gibt’s bei Weitem nicht überall…

Besseres Cross Selling

Cross Selling im Gambio Shop geht einfacher und effektiver als es der Standard hergibt.

Im Warenkorb

Die 📨 Versandkostenfrei-Tipps animieren zur Erhöhung der Bestellsumme, indem sie prominent auf die Versandkostenfreigrenze hinweisen. Passende Cross Selling Angeboten im Warenkorb vereinfachen das Befüllen des Warenkorbs. Gleiches Spiel bei der 💯 Gutscheinanzeige im Warenkorb: Mit Cross Selling im Warenkorb erreicht man sehr einfach den Mindestbestellwert, um den gewünschten Coupon einlösen zu können.

Vergünstigte Bonusartikel bei Erreichen eines Mindestwarenwerts, automatisch in den Warenkorb gelegte Zusatzartikel oder einfach mit einem Klick mehrere Artikel gleichzeitig in den Warenkorb legen geht mit den 📦 „Product Bundles” für Gambio 3.14 – 4.9.

Größtmögliche Flexibilität, welche Artikel an welcher Position im Warenkorb empfohlen werden sollen, bietet der Querverkauf im Warenkorb.

Überall und passgenau

Stille Wasser sind tief: Hinter dem scheinbaren Mauerblümchen 🛍️ Produktliste (Shortcode) verbirgt sich eine kraftvolle Verkaufsmaschine. Sie präsentiert die richtigen Empfehlungen in der gewünschten Darstellung an nahezu jeder Stelle im Gambio-Shop. So präsentieren Sie passendes Zubehör innerhalb der Artikelbeschreibung oder einem eigenen Tab. Swiper der beworbenen Produkte bereichern Ihre Landingpages und verbessern die Conversion-Rate.

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