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Reverse Cross Marketing in Gambio ist eine automatische Rückverknüpfung zugewiesener Produktempfehlungen. Wenn zusammen mit dem T-Shirt die passende Cappy gekauft werden soll, dann auch zur Cappy das T-Shirt. Allerdings ist automatisiertes Reverse Cross Selling nicht immer die beste Wahl für passgenaue Zusatzverkäufe. Denn es lauern Fallstricke…
Reverse Cross Selling in Gambio
Die Idee ist einfach und für viele Shops eine sinnvolle Erleichterung. Immerhin ist Cross Selling in Gambio ein Thema, das ein unwürdiges Nischendasein fristet und Shopbetreiber viel Zeit und Nerven kostet.
Das Reverse Cross Marketing ist in Gambio standardmäßig aktiviert. Jede mühsam erstellte Cross-Selling-Verknüpfung ist damit wechselseitig.
Fügen wir dem Laptop das Gambio-Handbuch als Cross-Selling hinzu, so erfolgt eine gegenseitige Empfehlung auf den Artikelseiten. Lediglich die Überschrift lautet anders, nämlich: „Dieses Produkt ist z.B. kompatibel zu“ (Reverse Cross Marketing) statt „Zu diesem Produkt empfehlen wir Ihnen“ (Cross Selling).
Natürlich lassen sich beide Textphrasen im Gambio-Admin unter Inhalte > Texte anpassen bearbeiten. In den meisten Shops sollten sie das auch. Denn kompatibel ist unter Umständen nicht das passendste Wort, um die nötige Begeisterung für einen Zusatzverkauf zu wecken. Aber es lauern weitere Fallstricke beim Reverse Cross Marketing…
Doppelte Empfehlungen vermeiden
Folgen wir obigem Beispiel. Unseren Laptop-Kunden legen wir also den zusätzlichen Kauf des (ohnehin kostenlosen) Gambio-Handbuchs ans Herz. Außerdem empfehlen wir unseren Handbuch-Kunden den Kauf des Laptops durch händische Zuweisung als Cross Selling Artikel. Wegen des aktivierten Reverse Cross Marketing ergibt sich nun also eine doppelte Empfehlung, die auf den Produktseiten nicht gerade glücklich aussieht. Eine positive Wirkung darf bezweifelt werden.
Wenn wir also Reverse Cross Marketing in Gambio nutzen möchten, sollten wir die geschilderte Doppelzuweisung tunlichst vermeiden. Folgender SQL-Befehl zeigt uns alle Artikel (ID und Artikelnummer), bei denen eine solche Doppelzuweisung vorliegt und abgeschaltet werden sollte:
SELECT products_id, products_model FROM `products` WHERE products_id IN (SELECT p1.products_id FROM `products_xsell` p1, `products_xsell` p2 WHERE p1.products_id=p2.xsell_id AND p2.products_id=p1.xsell_id);
Zu beachten: Die Ausgabe des SQL-Befehls zeigt uns beide Artikel an, also in unserem Beispiel Laptop und Handbuch. Bei einem von beiden die Verknüpfung aufzuheben reicht logischerweise, um die unerwünschte Doppelung aufzulösen.
Die Dubletten (also welchselseitigen Cross-Selling-Verknpüpfungen) lassen auch automatisiert alle auf einmal löschen. Eine vorherige Sicherung der products_xsell-Tabelle sei an dieser Stelle wärmstens empfohlen. Anschließend entfernt folgender SQL-Befehl je eine Zuweisung pro Pärchen:
DELETE p1 FROM `products_xsell` p1 JOIN `products_xsell` p2 ON p1.products_id = p2.xsell_id AND p2.products_id = p1.xsell_id WHERE p1.products_id < p2.products_id;
Unerwünschte Empfehlungen abschalten
Reverse Cross Selling lässt sich ganz nutzen oder gar nicht. Ausnahmen für einzelne Artikel sind nicht möglich. Möchten wir die volle Kontrolle haben, wann eine wechselseitige Empfehlungen erfolgen soll und wann nicht, müssen wir den Automatismus deaktivieren. Einfaches Beispiel: Das Gambio-Handbuch soll eigentlich jeder Kunde für 0 € mit in den Warenkorb legen. Es soll also bei jedem Artikel empfohlen werden. Umgekehrt soll (und kann praktisch) aber nicht jeder Artikel beim Handbuch empfohlen werden.
Auch hierzu gibt es nützliche SQL-Befehle, die uns das Leben leichter machen. Der folgende SQL-Befehl zeigt alle Artikel, zwischen denen nur eine einseitige Verknüpfung besteht:
SELECT products_id, products_model FROM `products` WHERE products_id IN (SELECT p1.products_id AS id FROM `products_xsell` p1 LEFT JOIN `products_xsell` p2 ON p1.products_id = p2.xsell_id AND p1.xsell_id = p2.products_id WHERE p2.products_id IS NULL UNION SELECT p1.xsell_id AS id FROM `products_xsell` p1 LEFT JOIN `products_xsell` p2 ON p1.xsell_id = p2.products_id AND p1.products_id = p2.xsell_id WHERE p2.xsell_id IS NULL);
Wenn wir uns jetzt entscheiden, das bisher genutzte Reverse Cross Marketing abzuschalten, beim Feintuning aber mit einer wechselseitigen Zuweisung bei allen Cross-Selling-Artikeln beginnen möchten, können wir diese mit folgendem SQL-Befehl bewirken:
INSERT INTO `products_xsell` (products_id, xsell_id) SELECT p1.xsell_id, p1.products_id FROM `products_xsell` p1 LEFT JOIN `products_xsell` p2 ON p1.xsell_id = p2.products_id AND p1.products_id = p2.xsell_id WHERE p2.products_id IS NULL;
Zielführende Informationen
Dieser Tipp von Dominik Späte ist wieder einmal eine Bereicherung,
um unseren onlineshop ( benfershop.de) im Detail zu verbessern,
den wir sofort umgesetzt haben…..
Vielen Dank dafür!
Gerhard Benfer – benfershop