Reverse Cross Marketing in Gambio

Reverse Cross Marketing in Gambio ist eine automatische Rückverknüpfung zugewiesener Produktempfehlungen. Wenn zusammen mit dem T-Shirt die passende Cappy gekauft werden soll, dann auch zur Cappy das T-Shirt. Allerdings ist automatisiertes Reverse Cross Selling nicht immer die beste Wahl für passgenaue Zusatzverkäufe. Denn es lauern Fallstricke…

Reverse Cross Selling in Gambio

Reverse Cross Marketing aktiviert
Reverse Cross Marketing ist in Gambio standardmäßig aktiviert
Beispiel für Cross Selling Zuweisung
Zum Laptop empfehlen wir das Handbuch
Dieses Produkt ist z.B. kompatibel zu: Laptop
Der Laptop ist damit automatisch kompatibel zum Handbuch

Die Idee ist einfach und für viele Shops eine sinnvolle Erleichterung. Immerhin ist Cross Selling in Gambio ein Thema, das ein unwürdiges Nischendasein fristet und Shopbetreiber viel Zeit und Nerven kostet.

Das Reverse Cross Marketing ist in Gambio standardmäßig aktiviert. Jede mühsam erstellte Cross-Selling-Verknüpfung ist damit wechselseitig.

Fügen wir dem Laptop das Gambio-Handbuch als Cross-Selling hinzu, so erfolgt eine gegenseitige Empfehlung auf den Artikelseiten. Lediglich die Überschrift lautet anders, nämlich: „Dieses Produkt ist z.B. kompatibel zu“ (Reverse Cross Marketing) statt „Zu diesem Produkt empfehlen wir Ihnen“ (Cross Selling).

Natürlich lassen sich beide Textphrasen im Gambio-Admin unter Inhalte > Texte anpassen bearbeiten. In den meisten Shops sollten sie das auch. Denn kompatibel ist unter Umständen nicht das passendste Wort, um die nötige Begeisterung für einen Zusatzverkauf zu wecken. Aber es lauern weitere Fallstricke beim Reverse Cross Marketing…

Doppelte Empfehlungen vermeiden

Zwei mal Artikelvorschau Gambio-Handbuch untereinander
Doppelempfehlung durch Reverse Cross Marketing

Folgen wir obigem Beispiel. Unseren Laptop-Kunden legen wir also den zusätzlichen Kauf des (ohnehin kostenlosen) Gambio-Handbuchs ans Herz. Außerdem empfehlen wir unseren Handbuch-Kunden den Kauf des Laptops durch händische Zuweisung als Cross Selling Artikel. Wegen des aktivierten Reverse Cross Marketing ergibt sich nun also eine doppelte Empfehlung, die auf den Produktseiten nicht gerade glücklich aussieht. Eine positive Wirkung darf bezweifelt werden.

Wenn wir also Reverse Cross Marketing in Gambio nutzen möchten, sollten wir die geschilderte Doppelzuweisung tunlichst vermeiden. Folgender SQL-Befehl zeigt uns alle Artikel (ID und Artikelnummer), bei denen eine solche Doppelzuweisung vorliegt und abgeschaltet werden sollte:

SELECT products_id,
       products_model
FROM `products`
WHERE products_id IN
    (SELECT p1.products_id
     FROM `products_xsell` p1,
          `products_xsell` p2
     WHERE p1.products_id=p2.xsell_id
       AND p2.products_id=p1.xsell_id);

Zu beachten: Die Ausgabe des SQL-Befehls zeigt uns beide Artikel an, also in unserem Beispiel Laptop und Handbuch. Bei einem von beiden die Verknüpfung aufzuheben reicht logischerweise, um die unerwünschte Doppelung aufzulösen.

Die Dubletten (also welchselseitigen Cross-Selling-Verknpüpfungen) lassen auch automatisiert alle auf einmal löschen. Eine vorherige Sicherung der products_xsell-Tabelle sei an dieser Stelle wärmstens empfohlen. Anschließend entfernt folgender SQL-Befehl je eine Zuweisung pro Pärchen:

DELETE p1
FROM `products_xsell` p1
JOIN `products_xsell` p2 ON p1.products_id = p2.xsell_id
AND p2.products_id = p1.xsell_id
WHERE p1.products_id < p2.products_id;

Unerwünschte Empfehlungen abschalten

Reverse Cross Selling lässt sich ganz nutzen oder gar nicht. Ausnahmen für einzelne Artikel sind nicht möglich. Möchten wir die volle Kontrolle haben, wann eine wechselseitige Empfehlungen erfolgen soll und wann nicht, müssen wir den Automatismus deaktivieren. Einfaches Beispiel: Das Gambio-Handbuch soll eigentlich jeder Kunde für 0 € mit in den Warenkorb legen. Es soll also bei jedem Artikel empfohlen werden. Umgekehrt soll (und kann praktisch) aber nicht jeder Artikel beim Handbuch empfohlen werden.

Auch hierzu gibt es nützliche SQL-Befehle, die uns das Leben leichter machen. Der folgende SQL-Befehl zeigt alle Artikel, zwischen denen nur eine einseitige Verknüpfung besteht:

SELECT products_id,
       products_model
FROM `products`
WHERE products_id IN
    (SELECT p1.products_id AS id
     FROM `products_xsell` p1
     LEFT JOIN `products_xsell` p2 ON p1.products_id = p2.xsell_id
     AND p1.xsell_id = p2.products_id
     WHERE p2.products_id IS NULL
     UNION SELECT p1.xsell_id AS id
     FROM `products_xsell` p1
     LEFT JOIN `products_xsell` p2 ON p1.xsell_id = p2.products_id
     AND p1.products_id = p2.xsell_id
     WHERE p2.xsell_id IS NULL);

Wenn wir uns jetzt entscheiden, das bisher genutzte Reverse Cross Marketing abzuschalten, beim Feintuning aber mit einer wechselseitigen Zuweisung bei allen Cross-Selling-Artikeln beginnen möchten, können wir diese mit folgendem SQL-Befehl bewirken:

INSERT INTO `products_xsell` (products_id, xsell_id)
SELECT p1.xsell_id,
       p1.products_id
FROM `products_xsell` p1
LEFT JOIN `products_xsell` p2 ON p1.xsell_id = p2.products_id
AND p1.products_id = p2.xsell_id
WHERE p2.products_id IS NULL;
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