Wenn Sie eine Website, einen Blog oder einen Shop betreiben, ist SEO das wichtigste Thema überhaupt für Sie. Denn hier handelt es sich um alle Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihren Auftritt im weltweiten Netz noch sichtbarer zu machen.
Das A und O hierfür ist Ihre Platzierung in den Suchmaschinen. Es wird Ihnen nicht einen einzigen Vorteil bringen, wenn Ihre Site zwar indexiert wurde, jedoch erst auf der 6. oder gar 10. Seite der Suchergebnisse erscheint.
Ihr Ziel muss es daher sein, durch gut durchdachtes Content Marketing einen der begehrten Plätze auf der ersten Seite zu ergattern. Darunter versteht man meist die ersten drei bis fünf Plätze. Aber wie ist es möglich, so weit nach oben zu kommen? Die schlechte Nachricht zuerst: Ganz sicher nicht innerhalb eines Tages, einer Woche oder eines Monats. Aber nun die gute Nachricht: Denn einer dieser Plätze ist zu erreichen, wenn Sie einige Tipps beherzigen und vor allem Eines an den Tag legen: Geduld!
Leider hält sich Google, die „Mutter aller Suchmaschinen“, sehr bedeckt, wenn es darum geht, relevante Kriterien für das beste Ranking öffentlich zu machen. Von John Mueller, der als Webmaster Trends Analyst bei Google arbeitet, hörte man kürzlich, dass der Auftritt „großartig“ sein müsse, um besonders gut zu ranken. Nur, was könnte er damit konkret gemeint haben?
Schließlich streiten sich sowohl selbst ernannte als auch wirkliche SEO-Experten um die Wichtigkeit von Begriffen wie
- Absprungrate
- Sicherheit
- CTR (Click-Through-Rate = Klickrate)
- Nutzersignale
- AMP (Accelerated Mobile Pages = beschleunigt mobile Sites)
um nur einige zu nennen. Doch kommen diese und ähnliche Begrifflichkeiten natürlich erst zum Tragen, wenn Sie einige Besucher verzeichnen können.
Einige erprobte SEO-Maßnahmen
Und wie genau können Sie so viele Menschen wie möglich nicht nur auf Ihre Site locken, sondern sie so begeistern, dass sie auch eine gewisse Zeitlang bleiben? Diesen Idealzustand erreichen Sie durch die so genannten Keywords. Das sind Wörter oder Phrasen, die Menschen bei Google eingeben, wenn Sie nach einem Angebot wie Ihrem suchen. Inzwischen gibt es sehr viele gute Tools, die Sie bei der Suche nach den besten dieser Schlüsselwörter professionell unterstützen können.
Sie sind sowohl gratis als auch kostenpflichtig erhältlich und zeigen Ihnen auf einen Blick das Suchvolumen und den Wettbewerb eines bestimmten Keywords. Es sollte klar sein, dass das Suchvolumen besonders hoch, der Wettbewerb dagegen klein sein muss, um den Idealfall abzubilden. Natürlich können Sie das auch manuell herausfinden, doch wäre dies mit einem immensen Zeitaufwand verbunden.
Egal, mit welcher Methode Sie Ihre Schlüsselwörter gefunden haben: Nun müssen sie noch in einer gewissen Häufigkeit in Ihrem Content auftauchen. Darüber hinaus geht es noch um verschiedene Formatierungen, die die Texte Ihres Blogs aufweisen müssen: Unterüberschriften, Aufzählungen, als Zitat gekennzeichneter oder kursiv dargestellter Text. Und haben Sie an einen internen wie einen externen Link in Ihren Beiträgen gedacht? Haben befreundete Blogs (zum Beispiel die Ihrer Lieferer) einen Link zu Ihrem Auftritt gesetzt?
All dies wird Google veranschaulichen, dass Ihre Site ein seriöses Angebot publiziert und weder eine Bannerwüste ist noch das Internet mit Spam oder Viren verseucht. Und je mehr Sie die genannten Maßnahmen in Ihrem Content Marketing umsetzen, desto besser wird Ihre Platzierung in den Suchergebnissen werden.