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Was sind die „richtigen“ Einstellungen in Gambio SEO Boost und den Meta-Angaben? Die ultimative Anleitung zeigt, welche Optionen zu aktivieren sind und was es bei den Angaben von Title, Keywords und weiteren Meta-Tags zu beachten gilt. Außerdem machen wir einen kleinen Exkurs und befassen uns mit SEO für die Startseite.
Über das Tutorial
Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle Angaben auf die zum Zeitpunkt des Schreibens aktuellste Gambio-Version 3.15.3.1. Bei Gambio SEO Boost und den Meta-Angaben hat sich jedoch seit Jahren wenig geändert, so dass die Empfehlungen auch auf frühere Gambio-Versionen anwendbar sind.
Im Handbuch (Version 3.9) steht genau ein einziger Satz zu den Kontrollkästchen, mit denen Sie Gambio SEO Boost aktivieren. Zwar ist das Apache Modul mod_rewrite keine Systemvoraussetzung für das eigene Hosting des Gambio-Shops. Bei den gängigen Hosting-Paketen steht es Ihnen jedoch zur Verfügung. Deshalb sind die SEO-Boost-Standardeinstellungen im Auslieferungszustand in den meisten Fällen suboptimal und sollten korrigiert werden.
Als Entwickler zahlreicher Gambio-Module und vor allem bei der individuellen Programmierung für zahlreiche Shops bekomme ich oftmals Meta-Angaben zu Gesicht, die der Suchmaschinenoptimierung äußerst abträglich sind. Der Hinweis im Benutzerhandbuch, wonach unter Shop Einstellungen > SEO > Meta-Angaben Einstellungen zu den Meta-Informationen Ihres Shops eingesehen, bearbeitet und ergänzt werden können, ist wenig hilfreich.
Im zweiten Teil des Tutorials geht es daher um die Einstellungen zum Seitentitel und den Meta-Tags. Praxisnah erläutere ich, welche häufig gemachten Fehler Sie insbesondere bei den Meta-Titel-Einstellungen unbedingt vermeiden sollten. Die Anleitung befasst sich also mit grundlegenden SEO-Einstellungen in Gambio, für die man ganz sicher weder einen Fachmann für Gambio-Programmierung noch eine SEO-Agentur braucht.
Gambio SEO Boost
Zu den Gambio SEO Boost betitelten Einstellungen gelangen Sie im Gambio-Adminmenü unter Shop Einstellungen > SEO. Wir gehen davon aus, dass mod_rewrite
zur Verfügung steht.
Artikeldetailseiten
- Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Artikeldetailseiten aktivieren
- Standard: aus
- Empfehlung: Unbedingt aktivieren
Im besten Fall haben Sie die Option Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Artikeldetailseiten aktivieren gleich nach der Gambio-Installation aktiviert. Wenn nicht, sollten Sie dies schnellstmöglich nachholen. Um die korrekte 301er-Weiterleitung von zum Beispiel product_info.php?info=p1_testartikel.html
auf Testkategorie/Testartikel.html
kümmert sich Gambio ohne weitere Zutun.
Kurze Produkt-URLs
- Kurze Produkt-URLs
- Standard: aus
- Empfehlung: in den meisten Fällen deaktiviert lassen
Die Option Kurze Produkt-URLs setzt voraus, dass Sie die suchmaschinenfreundlichen URLs Pro für Artikeldetailseiten aktiviert haben. Verzeichnisse dienen traditionell einer übersichtlichen Struktur. Das gilt sowohl für die klassische Dateiverwaltung auf dem Computer als auch für die Strukturierung einer Website.
Wenn Sie die Option aktivieren, ist die Adresse unseres Testartikels nicht mehr Testkategorie/Testartikel.html
, sondern nur noch Testartikel.html
. Gambio entfernt also die Kategorie aus der URL. Die daraus resultierende flache Hierarchie ist nicht anstrebenswert. Etwaige Keyword-Doppelungen in der URL (z.B. Testartikel/Testartikel.html
) sind anderweitig zu lösen.
Ausnahme:
Einzig sinnvoller Anwendungsfall: Gambio lässt Sie Artikel mehreren Kategorien zuweisen, jedoch keine Hauptkategorie bestimmen. Das wird spätestens dann zum Problem, wenn Sie die Kategoriezuweisung ändern und sich dadurch eine neue Artikel-URL ergibt.
Wenn Sie zum Beispiel Sonderangebote, Neuheiten oder bestimmte Saisonartikel zusätzlich zur Stamm- in einer weiteren Kategorie listen, stehen Sie schnell vor dem geschilderte Problem. Inhalte unter wechselnden URLs bereitzustellen ist schlecht für Google, schlecht für die Nutzer, schlecht für alle. Durch Aktivierung der kurzen Produkt-URLs können Sie es unelegant umschiffen. Besser wäre jedoch eine programmatische Lösung.
Kategorieseiten
- Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Kategorieseiten aktivieren
- Standard: aus
- Empfehlung: Unbedingt aktivieren
Was auch immer suchmaschinenfreundlich überhaupt für ein Wort sein soll und was das Pro in der Option verloren hat: Testkategorie
liest sich doch besser als ?cat=c1_Testkategorie-Testkategorie.html
, oder? Wie schon bei dem Pendant für Artikelseiten gilt, dass sich Gambio automatisch um die Weiterleitung kümmert. Die Option können Sie also bedenkenlos auch noch aktivieren, wenn schon Kategorieseiten ihren Weg in den Google-Index gefunden haben.
Content-Manager-Seiten
- Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Content-Manager-Seiten aktivieren
- Standard: aus
- Empfehlung: Unbedingt aktivieren
Und zum Dritten: info/impressum.html
sieht besser aus als shop_content.php?coID=4
? Dann aktivieren Sie die Option. Den Redirect mit 301er HTTP-Code von alter auf neue Adresse übernimmt Gambio automatisch.
Die Aktivierung aller 3 Optionen zu den suchmaschinenfreundlichen URLs ist übrigens auch Voraussetzung, wenn Sie unter Einsatz meines Moduls die Gambio-Ladezeit optimieren möchten. Zumindest für die extrem schnelle Auslieferung von Artikel-, Kategorie- und Content-Manager-Seiten aus dem Cache dürfen die URLs keine Parameter enthalten.
Sprachcode in URLs
- Sprachcode in URLs integrieren
- Standard: aus
- Empfehlung: Unbedingt aktivieren, wenn mehr als 1 Sprache
Warum ist diese Einstellung überhaupt optional, wenn die fehlende Aktivierung den Shop SEO-technisch unmöglich macht? Schlimmer noch: Englisch ist per default im Shop aktiviert, die Option aber deaktiviert. Gambio setzt konsequent falsche Canonical-URLs. Google wird angewiesen, Seiten zu indizieren, auf die im Normalfall kein einziger Link führt. Die weitere Optimierung können Sie sich praktisch sparen, wenn Ihr Shop unter ihrshop.com
erreichbar ist und der Canonical-Link der Homepage auf ihrshop.com/?language=de
verweist.
Ebenso ist Gambios pauschale Empfehlung, die Option zu aktivieren, wenn eine rein theoretische Chance auf spätere Aktivierung einer zusätzlichen Sprache besteht, mit Vorsicht zu genießen. Das können Sie machen, wenn es sich bei Ihrem Domainnamen um einen englischen Begriff oder Eigennamen mit internationaler Endung (.com) handelt. Ich beispielsweise käme nicht auf die absurde Idee, unter werbe-markt.de/en
eine englische Version der Website zu veröffentlichen, um darauf irgendwas in z.B. die USA zu verkaufen. Ein Verwirrung stiftendes werbe-markt.de/de
brauche ich folglich auch nicht. Eine spätere Aktivierung würde sicherlich zu kurzfristigen Turbulenzen beim Ranking und Anzahl indexierter Seiten führen. Eine separate Domain wäre aber nicht nur beim genannten Beispiel die sinnvollere Alternative gegenüber virtuellen Sprachverzeichnissen.
index.php Suffix
- index.php Suffix in zugehörigen URLs entfernen
- Standard: aktiviert
- Empfehlung: aktiviert lassen
Ganz kurz: Ist aktiviert und sollten Sie auch aktiviert lassen, wenn Sie möchten, dass die Homepage Ihres Shop ihrshop.com
ist und nicht ihrshop.com/index.php
.
Meta-Angaben
Keywords
- Standard: keywords,kommagetrennt
- Empfehlung: Eingabefeld leeren
Empfehlung: Eingabefeld leeren. Die Meta-Keywords blähen unnötig den Quelltext auf. Wenn Gambio schon nicht das Löschen ermöglicht, dann sollte das Attribut zumindest leer sein. Ohnehin sind bei den Keywords unter Meta-Angaben lediglich die Standardwerte vorzugeben. Diese kommen nur zum Tragen, wenn bei Artikeln etc. keine spezifischeren eingetragen sind.
Robots
- Standard: index,follow
- Empfehlung: Eingabefeld leeren
Der nach der Gambio-Installation eingetragene Wert index,follow
ist ohnehin Standard. Die Angabe ist somit völlig überflüssig und sorgt wiederum für nichts anderes als unnötige DOM-Elemente. Zumindest wäre das so, wenn die Angabe nicht bereits durch Gambio-Technik selbst obsolet wäre. Denn in Template-Versionen 3+ ignoriert Gambio Ihre robots-Eingaben ohnehin. Es ist also schlichtweg egal, was Sie an dieser Stelle eintragen.
Neue Meta-Angaben
Wenn Sie neue Meta-Tags hinzufügen möchten, werden Sie schon wissen, was Sie tun. Als besonders originell hervorzuheben sind die Bezeichnungen facebook_title
oder facebook_url
für die Property-Attributswerte nach dem Open Graph Protocol (nicht: Facebook-Protocol). Vom Gebrauch dieser von Gambio als vordefinierte Meta-Tags zur Auswahl gestellten Angaben ist dringend abzuraten! Beispielsweise fügt Gambio die og:url auf Content-Seiten doppelt in den Quelltext ein. Auch ein und derselbe og:title für sämtliche Inhaltsseiten läuft Ihren Bemühungen zuwider, wenn Sie Ihren Gambio-Shop für Facebook optimieren möchten.
Meta-Titel Einstellungen
Für jemanden, der aus der IT kommt oder der deutschen Sprache mächtig ist, ist die Bezeichnung Meta-Titel etwas irreführend. Denn weder gibt es ein Meta-Tag für den Titel, noch ist „Über-Titel“ ein sinnvolles Sprachkonstrukt. Kreativer und ebenso sinnfrei wäre der von manch einem Experten erkorene Begriff SEO Title. Mit Meta-Titel meint Gambio jedenfalls schlicht den Inhalt des title
-Elements, im Deutschen meist Seitentitel genannt.
Standard Meta-Titel verwenden
- Standard: aktiviert
- Empfehlung: deaktivieren, wenn es sich nicht um eine Marke handelt
Eigentlich gibt es nur einen triftigen Grund, weshalb man den Standard Meta-Titel verwenden verwenden sollte: Branding. Ihr Name, Firmenname oder Shopname soll als Marke unübersehbar erst Googles Snippet auf der Suchergebnisseite und dann die Titelleiste im Webbrowser zieren. Bei etablierten Marken wie eBay oder Amazon ist das Konzept wunderbar nachzuvollziehen.
Während eBay relativ einfallslos nur | eBay
an den Seitentitel anhängt, geht Amazon viel subtiler vor. Die Position des Markennamens im Seitentitel wechselt je nach Kontext. So ergeben sich gut leserlich und semantisch sinnvolle Seitentitel, die obendrein auch noch potenzielle Suchbegriffe widerspiegeln. Schließlich ist Amazon selbst ein gebräuchliches Schlüsselwort bei der Suche.
Da haben sich SEO-Experten richtig Mühe gegeben bei der Optimierung und die navigationale Suchintention wird vollauf befriedigt. Das eBay-Prinzip für den Seitentitel können Sie problemlos mit Hilfe des Standard Meta-Titels abbilden. Für die ausgefeiltere Optimierung ist das zu wenig.
Standard Meta-Titel Anzeige
Die Bedeutung der Wörter vor und nach brauche ich wohl nicht zu erläutern. Google ist smart genug, den Standard Meta-Titel als solchen zu erkennen. Dennoch sollte der Seitentitel Suchbegriffe nach dem Schema wichtigste zuerst enthalten.
Nicht etwa aus dem spekulativen Grund, dass Suchmaschinen ihnen dann eine höhere Gewichtung beimessen. Potenzielle Besucher aus dem deutschen Sprachraum lesen von links nach rechts und sollten sofort ihren Suchbegriff im Seitentitel wiederfinden. Mit Verlaub ist dieser Suchbegriff dann tendenziell eher der Kategorie- oder Artikelname und nicht Ihr Standard Meta-Titel. Demzufolge wäre nach dem Meta-Titel die adäquatere Option.
Standard Meta-Titel
Nachdem wir nun Status und Position geklärt haben, kommen wir zum Standard Meta-Titel selbst. Immer wieder begegnen mir mit Keywords angereicherte Angaben, die 2.000 Pixel Breite auf Googles Ergebnisseite benötigen würden, um sie komplett darzustellen. Dies ist aus zweierlei Gründen äußerst ungünstig:
- Ein aus 20 Wörtern bestehender und von Google auf 600 Pixel Breite getrimmter Seitentitel lädt selten zum Klicken ein. Davon abgesehen, dass Ihnen Impressionen ohne Klicks nichts bringen: Eine niedrige CTR (Click-through rate = Klickrate) sorgt ganz bestimmt nicht für ein besseres Ranking.
- Keyword Kannibalismus: Der Standard Meta-Titel ist im Titel jeder Seite Ihres Onlineshops. Wenn überhaupt hat darin nur ein einziges Keyword etwas zu suchen: Ihr Shopname. Andernfalls kreieren Sie das SEO-Problem, dass praktische alle Seiten um dieselben Keywords oder Keyphrasen konkurrieren und sich gegenseitig von einer Position auf den vorderen Plätzen fernhalten.
Gambio SEO Startseite
Machen wir einen kleinen Exkurs, weil der Standard Meta-Titel oftmals als Seitentitel für die Startseite verstanden wird. Einerseits funktioniert das für die Startseite selbst durchaus. Andererseits sind die beiden im vorangegangenen Abschnitt genannten Konsequenzen wirklich verheerende Nebeneffekte.
Die Angabe der SEO-relevanten Informationen für die Gambio-Startseite war in früheren Versionen wirklich nicht gut gelöst. Wohl deshalb ist häufig zu beobachten, dass der Standard Meta-Titel im Rahmen von Anstrengungen hinsichtlich SEO für die Startseite des Gambio-Shops genutzt wurde.
Seit mindestens Gambio Version 3.8 ist die Optimierung der Startseite jedoch sehr komfortabel über den Reiter Statische Seiten möglich. Durch Klick auf das Stift Symbol bei der index.php tragen Sie ganz unkompliziert die SEO Daten Meta Title, Meta Description und Meta Keywords für die Gambio-Startseite ein.
Trennzeichen für Standard Meta-Titel
Die Bedeutung des Trennzeichens für den Standard Meta-Titel vom dynamisch generierten „Rest“ des Seitentitels dürfte klar sein. Deshalb schließen wir lieber mit einem Beispiel:
Würde eBay Gambio verwenden (witzige Vorstellung, oder?) sähe die Konfiguration so aus, dass Standard Meta-Titel verwenden aktiviert ist. Bei Standard Meta-Titel Anzeige wäre nach dem Meta-Titel ausgewählt. Der Standard Meta-Titel wäre „eBay“ und das Trennzeichen eine Pipe umgeben von 2 Leerzeichen (“ | „).
Der nächste Reiter nach Gambio SEO Boost und Meta-Angaben ist übrigens Robots Datei. Haben Sie schon gelesen, warum Sie die automatisch generierte robots.txt in Gambio keinesfalls verwenden sollten?