WordPress Schlagwörter: Die 7 häufigsten Fehler

Zuletzt sehe ich immer häufiger Schlagwörter auf WordPress-Seiten, die Leser in die Irre führen und dem Streben nach einer angemessenen Platzierung bei Google äußerst abträglich sind. Höchste Zeit also für das insgesamt 50-millionste Tutorial, wie Sie Schlagwörter für Benutzer und Suchmaschinen richtig einsetzen und welche häufigsten Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten.

Schlagwörter als Keywords verwenden

Schlagwörter: Schlagwörter durch Kommas trennen.Schlagwörter, WordPress

WordPress-Schlagwörter sind ganz sicher nicht die Begriffe, für Sie mit Ihrer Website in den Suchergebnissen ganz oben stehen möchten. Für Ihre wichtigen Suchbegriffe haben Sie Landing Pages, die sie bei Google & Co. pushen möchten.

Stellen Sie sich vor, ein potenzieller Kunde oder Abonnent gelangt von der Suchergebnisseite auf Ihre Archiv-Seite zum Schlagwort. Von einer eben solchen kommt er bereits und möchte nun sicherlich lieber Informationen oder ein Angebot und nicht noch einmal Suchergebnisse durchforsten.

Prinzipiell spricht natürlich nichts dagegen, Schlagwort-Seiten dafür zu optimieren, dass das Schlagwort als Keyword bzw. Keyphrase fungiert. Wichtig ist aber vor allem, dass Sie durch Schlagwörter als Keywords nicht geeigneteren Seiten Konkurrenz machen.

Schlagwort statt Kategorie

Nicht jeder Blog oder jede Website muss mit Kategorien und Schlagwörtern gleichzeitig hantieren. Bei einem breiten Themenspektrum eignen sich Schlagwörter zusätzlich zu Kategorien jedoch, um Querverweise zwischen Artikeln herzustellen, in denen bestimmte Randthemen vorkommen.

Was auf gar keinen Fall geht, sind Schlagwörter, die 1:1 dem Namen einer schon vorhandenen Kategorie entsprechen. Diese missbräuchliche Verwendung…

  • schafft Ihnen doppelte Arbeit für die zusätzliche Auszeichnung mit Tags
  • erhöht das Fehlerpotenzial für fehlerhaftes Taggen
  • bietet für Nutzer nicht den geringsten Mehrwert
  • sorgt für Keyword-Kannibalismus par excellence

Praktischer Einschub: Im Werbe-Markt.de Blog gibt es keine Schlagwörter, sondern nur Kategorien. Diesem Beitrag das Schlagwort Schlagwörter zu verpassen, wäre aber eine Option. WordPress hingegen sollte ich keinesfalls als Schlagwort verwenden, da es bereits durch die Kategorie abgedeckt ist.

Schlagwort statt Beitrag oder Seite

Was für Kategorien gilt, gilt für Beiträge, Seiten oder Produkte gleichermaßen. Dies sind die geeigneten Inhaltstypen für Landing Pages, auf die Sie Ihre Besucher leiten möchten.

Landen Suchende stattdessen auf einer Archiv-Seite, wird die Customer-Journey tendenziell eine kurze. Eine Schlagwort-Seite sollte also keinesfalls mit einer spezifischen Landing Page um dieselbe Keyphrase konkurrieren.

Synonyme Schlagwörter

Nicht nur Synonyme, sondern auch verschiedenen Beugungen oder Singular und Plural von Schlagwörtern bieten nicht nur keinen Mehrwert. Sie sind der Lesbarkeit und Navigation abträglich – vom erhöhten Aufwand für die Verwaltung mal ganz abgesehen.

Was schlecht für die Besucher ist, ist in aller Regel auch schlecht im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung. Würde ich diesen Beitrag mit Schlagwörtern versehen, dann etwa so:

  • Schlagwörter
  • Schlagwort
  • Tag

Schlagwort für nur einen Beitrag

Tabelle mit Schlagwörtern, die alle nur in einem Beitrag vorkommen

Nochmal: Schlagwörter dienen Querverweisen zwischen Inhalten, in denen dieselben Themen zumindest peripher vorkommen. Ein Schlagwort, das in nur einem einzigen Beitrag vorkommt, erfüllt die Bedingung nicht. Wenn Sie einen Begriff in einem Artikel hervorheben möchten, verwenden Sie Fettschrift 😉

Stellen Sie sich vor, ein Besucher gelangt von einem Artikel aus auf eine Schlagwort-Seite, die als einzigen Eintrag nur den Artikel enthält, den er gerade gelesen hat. Einen positiven bleibenden Eindruck hinterlässt Ihr Blog so nicht.

Wenn es aktuell nur einen Beitrag zu einem Schlagwort gibt, aber bestimmt ein zweiter folgen wird, machen sie sich am besten eine Notiz und verschlagworten dann beide Artikel gleichzeitig.

Schlagwort ohne Bezug zum Beitrag

Wiederum geht es schlicht um Irreführung der Nutzer. Diese suchen mittels Schlagwort zum Thema passende Beiträge und finden ebensolche, die mit dem gesuchten Thema rein gar nichts zu tun haben.

Im Idealfall sind Schlagwörter ohnehin im Beitragstext selbst verlinkt und nicht (nur) darunter. Webbrowser bieten nicht umsonst die Funktionalität, Links in neuen Tabs zu öffnen, ohne dass das aktuelle Tab den Fokus verlieren würde.

So kann der Leser komfortabel weitere Beiträge zum dem Thema finden, das gerade seine größte Aufmerksamkeit genießt. Gleichzeitig laufen Sie nicht Gefahr, themenfremde Schlagwörter zu verwenden.

Über die Bedeutung eines Links innerhalb des Beitrags statt unterhalb des Textes für die Suchmaschinenoptimierung gibt es genug Lesestoff auf einschlägigen Experten-Seiten. Statt mich an dahingehenden Spekulationen zu beteiligen, verweise ich auf die erhöhte Benutzerfreundlichkeit.

Leere Tag-Pages

Schlagwörter (post_tag), Zeige Schlagwörter in den Suchergebnissen? ja/nein

Bleiben unter Berücksichtigung der vorgenannten, falschen Anwendungsmöglichkeiten noch Schlagwörter übrig? Dann legt WordPress automatisch Tag-Pages an, die die Auflistungen der zugehörigen Beiträge enthalten. Das ist zwar äußerst praktisch, aber ohne weiteres Zutun weder schön anzuschauen, noch gut für die Suchmaschinen.

Zwar können Sie beispielsweise via Yoast SEO die Indexierung der Schlagwort-Seiten unter Darstellung in der Suche > Taxonomien pauschal unterbinden. Für Besucher und interne Link-Struktur elegantere Lösung ist jedoch die Anreicherung der Seiten mit sinnvollem Inhalt.

Beiträge > Schlagwörter

Tag-Pages verwalten Sie in WordPress unter Beiträge > Schlagwörter und es sollte keine unlösbare Aufgabe sein, in einigen Sätzen zu erklären, in welchem Kontext ein Schlagwort innerhalb Ihrer WordPress-Internetpräsenz vorkommt. Die gängigen SEO-Plugins ermöglichen Ihnen zudem die Angabe und Optimierung von unter anderem Seitentitel und Meta-Description für die Schlagwort-Seiten.

 

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